Aus der Chronik des Ellefelder Sportvereins (Teil 3)

1952
Gründung der BSG "Motor" Ellefeld

1954
1. Deutsches Turn- u. Sportfest in Leipzig mit Ellefelder Teilnehmern. Auch bei den folgenden Sportfesten (1956, 1959 und dann alle 4 Jahre) waren Vertreter von uns dabei. Die Finanzierung wurde gewährleistet durch Einnahmen von Sportwerbeabenden, Listensammlungen, Verkauf von Sondermarken, Sponsorengeldern u.a.

1958
Festveranstaltung zum 100. Jahrestag der Gründung des TV Ellefeld

1961
- Motto "Jedermann an jedem Ort einmal in der Woche Sport" : Woche des Sports
- BSG-Bestenermittlung in vielen Sportarten und Volkssporttag
- Abschluss eines Patenschaftsvertrages mit Traktor Beerheide

1972
Erneuerung der Patenschaftsverträge mit VEB Wema, VEB Malitex und Kindernahrung Ellefeld

1976
Sportwoche; Auszeichnung der BSG mit einem Ehrenteller vom Präsidium des DTSB der DDR

1977
Patenschaftsvertrag mit der Schule und dem Kindergarten

1979
"Vorbildliche Sportgemeinschaft" des DTSB der DDR im Rahmen der "Sportstafette DDR 30" (Preis: Ehrenurkunde, Ehrenwimpel und 500 Mark)

1981
Urkunde für "Vorbildliche Erfüllung des Sportplanes 81"

1982
30 Jahre BSG und 25 Jahre DTSB werden im "Thälmannhaus" festlich begangen

1983
Sportler wirken tatkräftig beim Wettbewerb "Schöner unsere Städte und Gemeinden" mit und leisten über 2000 NAW-Stunden

1988
Große Festwoche:
- 130 Jahre TV Ellefeld
- 60 Jahre Handball
- 40 Jahre DDR

1991
Der TV Ellefeld wird unter der lfd. Nummer 66 im sächsischen Turn-Verband e.V. als Mitglied bestätigt.

1993
Höhepunkt ist die Sportwoche zum 135jährigen Jubiläum des TV. Alle Abteilungen gestalten Wettkämpfe. Die Turnschau ragt heraus. Von den Kleinsten bis zu den Gymnastikfrauen sind alle dabei. Aktuelle und ehemalige Wettkämpfer sowie als Sahnehäubchen die Jugendturner des SC Chemnitz bieten eine interessante Leistungsschau. Der TV präsentiert sich mit allen Akteuren beim Umzug. Ein gelungener Sportlerball bildet den Abschluss der Woche.

1996
Nach über 25 Jahren erfolgreicher Arbeit wird Sportfreund Hubert Tauscher als Vorsitzender veabschiedet.

1997
1. Vereinsfest mit Tischtennis- und Handballturnier, Torwandschießen, Glücksrad-Drehen, Bierzelt und froher Stimmung bei Blasmusik und Disko

1998
140 Jahre TV Ellefeld; Eröffnung der neuen Kegelbahn; Festsitzung mit Aufnahme von Margarete Schöniger und Herbert Schmalfuß als Ehrenmitglieder; Schauturnen, Handball-, Volleyball- u. Tischtennisturniere, Bieranstich mit Disko im Festzelt