Handball-Jugend

Besonders stolz sind wir auf unsere Kinder und Jugendlichen.

im Bild: Unsere Vogtland-Meister 2017 der D- und E-Jugend mit neuen Jacken und Trikots von den Sponsoren

In den vergangenen Jahren gab es kontinuierlichen Zuwachs und immer zahlreicher stärkten aus Ellefeld und Umgebung die jüngsten Sportfreunde unsere Abteilung und damit unseren Turnverein.

Mit knapp 40 Mitgliedern spielen wir mit der Saison 2015 – 16 erstmals mit 3 Kinder-/Jugendmannschaften.
Zur neuen C-Jugend (12-14 Jahre) kommt zur D-Jugend (10-12 Jahre) eine E-Jugend (unter 10 Jahre) hinzu.

Mit dem erfahrenen Übungsleiter Lutz Schädlich und seinen aktiven Betreuerinnen kümmern sich „fanatische“ Handballer(innen) um die Kinder.

Beeindruckend ist die Mühe und das Engagement der Eltern dieser Mannschaften. Ohne sie wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen.

Der gebildete „Fan-Club der Kindermannschaften“ ist mit Transparent und Trommel eine  treue Kulisse  zu jedem Turnier und damit ein Motivator für Leistungswille und Zusammenhalt in die Jugendklassen.

All‘ den Eltern der Kinder- und Jugendmannschaften und den Übungsleitern dieser Altersklassen gebührt der herzliche Dank für ihren Einsatz.

HB - 01.09.2018 - Pokal des Bürgermeisters

Bürgermeisterpokal am 01.09.2018

Am
01.09.2018 hat die Abteilung Handball des TV Ellefeld zum diesjährigen Bürgermeisterpokal in die Turnhalle Falkenstein eingeladen. Am Vormittag wurden Turniere der E-Jugend und D- Jugend durchgeführt, ab Mittag spielten dann die C- Jugend und B- Jugend.
Alle Mannschaften zeigten vollen Ehrgeiz, Kampfesgeist und Fairness bei der Erreichung bestmöglicher Ergebnisse. Viele Zuschauer besuchten vor allem die Spiele bei den kleinen Handballern.
Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

E- Jugend                                           D-Jugend                         C-Jugend                   B-Jugend

1. HV Fortschritt                                   1. HV Fortschritt                1. TSG Corncordia       1. TV Ellefeld
    Mylau/Reichenbach                           Mylau/Reichenbach        Reudnitz               2. HV 90
2. HC Einheit Plauen                        2. TV Ellefeld                  2. TV Ellefeld                  Klingenthal
3. TV Ellefeld                                    3. TSG Concordia                                             3. SG Reudnitz/
4. TSG Concordia Reudnitz                   Reudnitz                                                           Netzschkau
                                                         4. TSG Nema Netzschkau

Vielen Dank den Organisatoren, Schiedsrichtern, dem Kampfgericht, allen weiteren Helfern und natürlich unserem Bürgermeister Jörg Kerber!

Jana Grenzendörfer

HB - Mai 2018 - Titel für die Jugend

Erfolgreiche Handballsaison im Jugendbereich geht zu Ende

Unsere drei Jugendmannschaften unter Sportsfreund Lutz Schädlich konnten in dieser Saison Medaillen erringen. Zunächst die C- Jugend, die bereits am 05.05.18 den Titel errang. Im letzten Turnier in Netzschkau wurden sie besonders herausgefordert. Vor allem das Spiel gegen Klingenthal war nicht leicht zu gewinnen. Doch hier zeigten die Jugendlichen, dass sie kämpfen können und als 1-Team fungieren.

Die D- Jugend erhielt am 12.05.18 in Plauen ihre verdiente Silbermedaille.

Zu guter Letzt hat sich auch unsere jüngste Mannschaft eine Medaille erkämpft, sogar die goldene!

Wir gratulieren unseren Kindern und dem Trainer zu diesem tollen Erfolg!

Wir sind stolz auf Euch!

(TV Ellefeld, Abteilung Handball gez. J. Grenzendörfer)

HB - Juni 2017 - Pokalturnier

POKAL -TURNIER der C-, D- und E- Jugend 2017

Es war wieder etwas los in der „Gotthard Schettler Sporthalle“ in Falkenstein.

Mitte Juni fand traditionell das Turnier um den Pokal des Bürgermeisters statt.

Ein erster Höhepunkt war eine weitere Übergabe von Trainingsjacken und Spielkleidung durch einen Baubetrieb aus Ellefeld und einem Autohaus aus Rodewisch.

Mit dem Anwurf durch den Bürgermeister Sportfreund Jörg Kerber kämpften die Ellefelder Mannschaften gegen drei Gästeteams.

Zahlreiche Zuschauer konnten sich davon überzeugen, wie gut die Kinder bereits die Regeln und erste technische Ballstafetten beherrschen.

Große Zustimmung fand erneut das von den Frauen des  Fan-Clubs errichtete Buffet.

Zur Siegerehrung war die Freude groß, denn die C-Jugend belegte den 2.Platz und die D- und E-Jugend gewannen jeweils den Pokal.

Am Ende stand für alle fest, auch 2018 wird es wieder ein Pokalturnier geben.

HB - 07.05.2017 - Kreismeister

Kreismeistertitel 2017 für Ellefelder Handballer

Ein freudiger Tag, der 7.Mai 2017. Ein Sonntag, der für die jüngsten Handballer ein wirklicher Sonnentag war.
In der Sporthalle Oberlosa fand das letzte Turnier der E- und D-Jugend der Saison 2016 – 17 statt.
Etwas Aufregung, aber voller Spannung,war den Mädchen und Jungen an zusehen. Durch die erforderlichen Siege in mindestens zwei Spielen wurde um den Kreismeistertitel gespielt.
Es gelang : Beide gemischten  Mannschaften haben in überzeugender Art gut geworfen und konsequent verteidigt.
Der Lohn – die D-Jugend wurde zum zweiten Mal Kreismeister in der Spielunion, vor Concordia Reudnitz und SV 04 Oberlosa.

Es wurde noch besser ! Unsere 8 bis 10-jährigen Mädchen und Jungen der E-Jugend schafften es ebenfalls. Erstmals Kreismeister in der jüngsten Jugendklasse vor SV 04 Oberlosa und HV Fortschritt Mylau/Reichenbach.

Alle Mitglieder unserer Handballabteilung gratulieren beiden Mannschaften und wünschen sich ein „weiter so“.

Anerkennung findet die intensive Trainingstätigkeit durch den Übungsleiter Lutz Schädlich.

Ein Danke an ihn, für seine engagierte Arbeit!

Der nächste Höhepunkt steht schon an.

Am 10.Juni, ab 9:00 Uhr,in der Sporthalle Falkenstein, wird um den Pokal des Bürgermeisters in den Jugendklasse der C-,D- und E-Jugend gespielt.
Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Traditionell findet dann am 19. August, mit einem „ Spiel- und Freizeittag“ im KiEZ in Grünheide, die Saison ihren Abschluss.
Nach den Ferien beginnt dann alles wieder neu. In beiden Mannschaften wird es interne Veränderungen geben, da altersbedingt in neuen Klassen gespielt werden wird.

Abt.-Ltg. Handball (H-J.D.)

HB - März 2017 - Neue Spielkleidung

Handballkinder mit neuer Spielkleidung

Die jüngsten Handballer der E- und D-Jugend erlebten Mitte März einen freudigen Höhepunkt. Vor dem Punktspiel der D-Jugend waren über 30 Kinder auf der Spielfläche angetreten, um besondere Gäste zu begrüßen. Gekommen waren Vertreter des Suzuki-Autohauses Pfaff und der Sparkasse. Sie hatten eine Überraschung für die Kinder mitgebracht.
Auf 23 Trainingsjacken der E-Jugend ist künftig der Schriftzug des Autohauses zu lesen.

Die Mannschaft der D-Jugend zog eine neue Spielkleidung über, mit dem sichtbaren roten S der Sparkasse.

Nicht nur die Mädchen und Jungen hatten strahlende Augen. Auch der Ehrenspielführer, der Sportfreund Heinrich Kerber, und die Abteilungsleitung Handball freuten sich über die Sponsorengeschenke und bedankten sich herzlich.

Der Bürgermeister von Ellefeld verfolgte, wie alle Zuschauer, das anschließende Punktspiel gegen Plauen-Oberlosa / Oelsnitz aufgeregt und „Daumen drückend“. Unsere Ellefelder D-Jugend hat nach großem Kampf bis zur letzten Sekunde und gelungenen Spielzügen das knappste Ergebnis von 18:17 für sich sichern können. Sie behalten damit den ersten Platz in ihrer Staffel.

(H. Döhn)