Turnverein Ellefeld

1858 e.V.

Die Geschichte unserer Fahne

In den Jahren nach der Gründung des Turnvereins 1858 wurde ein leichter wirtschaftlicher Aufschwung bedeutsam für den Mitglieder- und Beitragszuwachs im Verein. So konnte das gekauft werden, was jeder Verein brauchte - eine Fahne!

1865:
Die erste Fahne unseres Vereins wird geweiht. Die Weiherede hielt der Lehrer, Herr Künzel. Der erste Fahnenträger war Willibald Meisel, sein Stellvertreter Franz Dressel.

1899:
Ein Brand im Gasthof "Reichsadler" (heute Ellefelder Hof) zerstörte die Fahne.

1900:
Am 28.03.1900 wurde beschlossen, einen Fahnenausschuss zur Wiederbeschaffung einer neuen Fahne zu bilden. Am 11.08.1900 wurde die zweite Fahne geweiht. Weiheredner war Herr Pfarrer Keferstein aus Falkenstein. Die dadurch entstandenen Kosten führten zu starken finanziellen Belastungen des Vereins und schließlich zur Ausgabe von 23 Deckungsaktien zu je 1 Taler.

Unsere Fahne hat durch viele bewegte Epochen deutscher Geschichte den Weg unseres Vereins begleitet. In den Kriegs- und Nachkriegszeiten geriet sie in Vergessenheit und wurde erst in den 70er Jahren auf dem Turnhallenboden wieder entdeckt.

1974:
Die Fahne wurde an das im Aufbau befindliche Sportmuseum der DDR in Leipzig verkauft und befindet sich seit 1981 im Sportmuseum in Berlin.

1992:
Erste Bemühungen setzten ein, wieder in den Besitz unseres Wahrzeichens zu gelangen. Leider schlugen alle fehl. Ein Rückkauf war nicht möglich. Es folgte ein reger Informationsaustausch. Besonderer Dank für ihre Bemühungen gilt hierbei Frau Kasiske und Herrn Schmalfuß. Aus Berlin bekamen wir Fotografien, nach denen letztlich eine neue Fahne angefertigt werden konnte.

2000:
Am 15.09.2000 wurde dann die dritte Fahne des TV in der Turnhalle Ellefeld geweiht.

Auf der Vorderseite zeigt sie das Bildnis Jahns auf rotem Grund mit dem Vereinsnamen.

Die Rückseite ist weiß mit der Beschriftung: "Nur Übung stählt die Kraft, Kraft ist, was Leben schafft". In der Mitte ist ein Löwe mit Eichelzweig und dem Emblem der Turnbewegung dargestellt. In den Ecken sind die Begriffe: "einig - mutig - kräftig - treu" zu lesen.

"Möge unser Verein auch unter der neuen Fahne weiterhin eine kontinuierliche Entwicklung nehmen und dabei viele sportliche Erfolge erringen."